AmSEE Auszeiten

Wenn ich den SEE seh, dann brauch ich kein MEER  mehr!


 "Viele Wege führen zu uns selbst, einer geht am See entlang!"

 

Seit fast 25 Jahren darf ich am schönen Ammersee leben.  Er gehört neben dem Starnberger See, dem Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See zum 5-Seenland. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Reiz. Und natürlich bezeichne ich, als an diesem See Lebende, den Ammersee als einen der Schönsten. Die Ufer des Ammersees laden ein zum Innehalten, sie sind ein Ort, um zu uns selbst zu kommen. Denn die Natur ist ein Ort, der sich in besonderer Weise für innere Prozesse eignet. Das Gehen als Kraftquelle, das UnterwegsSEIN, das mit sich SEIN, sich nah SEIN, mit anderen SEIN, kann diese inneren Prozesse und Fragen der eigenen Lebenswirklichkeit unterstützen.  

Diese AmSEE Auszeiten sollen dazu dienen, eine kleine Pause vom Alltag zu bekommen um so ein Stück in sich selbst anzukommen. Den Alltag hinter sich zu lassen, zu Entschleunigen, sich selbst neu zu erfahren und durch die Naturwelt und die Bewegung, körperliche, geistige und seelische Erholung zu erlangen. 


Feste Elemente der AmSEE Auszeiten sind: 

  • meditatives Gehen
  • "Gehen im Schweigen"
  • Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen


Die Länge der Tagesetappe beträgt insgesamet ca. 12 km, aufgeteilt in 2 x 6 km Etappen mit einer Pause und Brotzeit am Seeufer.  Wir gehen stetig am Seeufer unanstrengend und eben entlang. Zurück zum Ausgangspunkt Stegen am Ammersee kommen wir je nach Wunsch mit dem Dampfer oder dem Linienbus. 


  • Treffpunkt ist Stegen am Ammersee (an der A 96)
  • auf Anfrage können wir Sie am S-Bahnhof Grafrath abholen
  • Anreise ist selbstständig zu organisieren